Wandertag der Naturfreunde Bodensee Internationale in Hohenems

Am vergangenen Sonntag (25. September 2022) veranstalteten die Hohenemser Naturfreunde den jedes Jahr einmal stattfindenden Wandertag der Naturfreunde Bodensee Internationale. Über 70 Teilnehmer aus der Schweiz, Deutschland und Vorarlberg nahmen daran teil

In drei Gruppen und unter fachkundiger Führung (Johannes Spieß und Tobias Reinhard vom jüdischen Museum sowie Franziska Grießer vom Kulturkreis Hohenems) wurde die Stadt Hohenems, der jüdische Friedhof mit Schwefelberg sowie der Schlossberg erkundet.

Mit dabei waren auch Nationalrat Reinhold Einwallner, der Hohenemser Stadtvertreter Günter Zechner, der Landesgeschäftsführer der Vorarlberger Naturfreunde Günter Grießer und der Sprecher der NBI, Peter Spannring, der sich schon seit Jahren für die Naturfreunde Bodensee Internationale einsetzt.

„Trotz schlechter Wettervorhersage, konnte die Veranstaltung ohne Regen durchgeführt werden“, freute sich Gerhard Unterkofler, Obmann der Emser Naturfreunde, der die Gäste auf dem Schlossplatz willkommen hieß.

"Der Naturfreundewandertag der NBI in Hohenems hat die hohen Erwartungen nicht nur erfüllt sondern weit übertroffen", lobt Günter Grießer die Organisation. Wandern, Kultur und die Naturfreundegemeinschaft seien für alle wahrnehmbar gewesen. "Alle drei Wanderangebote wurden sehr gut angenommen und fanden bei besten äußeren Bedingungen statt, der angesagte Regen blieb einfach aus", so Grießer weiter.

Anschließend trafen sich die Teilnehmer im Pfarrsaal St. Konrad, wo sie von Erwin Staudinger und dem Emser Naturfreundeteam (Karin, Sylvia, Nadja, Achim und Daniel) mit Speis und Trank verwöhnt wurden.

Grußworte der Landesorganisation Vorarlberg überbrachte NR Reinhold Einwallner, er bedankte sich beim Organisationsteam der Naturfreunde Hohenems und allen Teilnehmenden für die teils weite Anreise und das Beisammensein im Kreise der Naturfreunde.

Ehrenobmann NF-Vorarlberg und NBI Sprecher Peter Spannring erinnert in seiner Rede an den Gründungsgedanken der NBI und möchte anregen, diesen auch wieder mehr in den Mittelpunkt der NBI zu rücken.

Begrüßung auf dem Emser Schlossplatz durch Gerhard Unterkofler
Schlossplatz vor der Löwenbar